Agentur Krauss über Onlinemarketing in der Vortragsserie: Digitalisierung im Handwerk

Von Schattenseiten, Landingpages, Einkauf an der Haustür und wie man seine Werbeagentur zu Höchstleistungen anspornt.

Veröffentlicht am 27. Juli 2017

In der Veranstaltungsreihe „Digitalisierung im Handwerk“, lud die Handwerkskammer Karlsruhe zum Vortrag „Onlinemarketing“. Unser Geschäftsführer Ralf Krauß war als Referent geladen und entführte die interessierte Handwerkerschaft aus der Region in die spannende Welt des Online-Marketings.

 

Mit einem nüchternen betriebswirtschaftlichen Blick beleuchtete er das umfassende Thema Online-Marketing in einem kurzweiligen, einstündigen Vortrag. Sprechen wir über Online-Marketing, sprechen wir zunächst über Marketing im Gesamten. Und wer dort seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, der braucht mit aufwändigen Online-Maßnahmen gar nicht es anzufangen, lautete die Einstiegsbotschaft.

 

Für alle, die nicht dabei sein konnten, skizzieren wir in aller Kürze die wesentlichen Inhalte zum Nachlesen:

Marketing ist mehr als Kommunikation. Die 4 P.

Im Marketing spricht man von Produkt, Preis, Kommunikation (Promotion) und Vertrieb (Place). Diese berühmten „vier P“ bilden die Grundlage für jede solide Marketingstrategie. Es ist komplex. Es geht um eine durchdachte Produktpolitik, um Innovationen, Wettbewerbsanalysen und ein klares Verständnis des eigenen Marktes. Es geht um kluge Preispolitik und ein äußerst kundenorientiertes Vertriebsbewusstsein. Erst wenn diese Punkte geklärt sind, macht die schöne, bunte Welt der Kommunikation und Werbung Sinn. Doch auch in diesem Bereich gilt es zunächst, klare Kommunikationsziele zu definieren, messerscharfe Strategien und Pläne zu schmieden und diese schließlich in kreativen Kampagnen umzusetzen. Erst dann hat ein Unternehmen die Basis für echte Markenkommunikation geschaffen.

 

Das Markenrad. Eine Marke wird sichtbar.

Corporate Identity, Corporate Design und Corporate Communication. Große Worte. Eine Marke will als durchgängig und stark, selbstbewusst und verlässlich wahrgenommen werden. Schön lässt sich dies am Markenrad darstellen. Die Achse bildet die Corporate Identity. Hier definieren Vision und Mission die inhaltliche Ausrichtung eines Unternehmens. Auf ihr hängt die gesamte Kommunikation. Sind hier Dinge unklar definiert, hat dies Auswirkungen auf alle anderen Bereiche und es läuft einfach nicht rund.
Corporate Design, das durchgängige Erscheinungsbild ist weit mehr als ein Logo. Farbe, Form, Typographie und Bildwelten definieren den gestalterischen Rahmen einer Marke. Sie sind quasi die Felge, in der Werte und Botschaften aus dem CI sichtbar werden und visualisiert sind.
Laufen Achse und Felge sauber ineinander, ist eine wesentliche Grundlage für eine durchgängige Kommunikation (Corporate Communication) geschaffen. Um das Bild des Rades zu vervollständigen, spricht man hier vom Reifen. Dazu gehören Online-Kommunikation, Printmedien, Point of Sale, Messe, Geschäftsunterlagen, Medien und Kommunikationsmittel, welche variabel und dem Marktgeschehen anpassbar bleiben müssen. Und hier geht es nun schließlich auch um Online-Marketing, welches ohne Achse und Felge wohl kaum verlässliche Dienste erweisen kann.

 

Das Prinzip Gießkanne. Von gestern.

Zugegeben, Werbung mit Gedrucktem ist sehr schön, lässt sich aber leider nicht sehr spezifisch umsetzen. Instrumente des Online-Marketings dagegen lassen sich häufig sehr viel zielgruppenspezifischer umsetzen und zudem brillant analysieren. Die Basis jeder nachhaltigen Online-Kommunikation ist eine Website. Achten Sie bei der Beauftragung eines Dienstleisters auf ein erprobtes System, welches den technischen Anforderungen und Ihrem Nutzungsverhalten entspricht. Fordern Sie ein verständliches und dauerhaftes Reporting. Analyse-Tools liefern wichtige Daten, wie Verweildauer, Klicks, und Absprungraten, welche Ihnen wesentliche Informationen über die Qualität Ihrer Online-Anstrengungen geben.

 

Google ist auch nur ein Mensch.

Sprechen wir von Online-Marketing, sprechen wir von Google. Aber was will Google? Google möchte seinen „Kunden“ die bestmögliche Antwort in möglichst kurzer Zeit liefern. Entsprechend muss Ihre Website aufgebaut sein. Sie muss den technischen und inhaltlichen Anforderungen Googles entsprechen, um auch nur die geringste Chance auf Auffindbarkeit zu haben. Werden Sie dann gefunden, spricht man von einem organischen Treffer. Ein echter Sucherfolg! Manchmal geschieht dies ganz von selbst, aber häufig kostet es eine gewaltige Anstrengung, eine gute Position auf der ersten Trefferseite zu besetzen.

 

So landen Sie vorne. SEM – Search Engine Marketing

Unter Search Engine Marketing verbergen sich weitere geheimnisvolle Kürzel wie SEO und SEA. Wertvolle Instrumente um die Pole Position unter den Suchergebnissen zu belegen. SEO steht für Search Engine Optimizaton. Die Optimierung von Websites für die Suchmaschine, um bei organischen Treffern, also echten Suchergebnissen weit, weit vorne zu landen. Hier muss man Vieles richtig machen und die Spielregeln von Google exzellent beherrschen, will man Erfolg erzielen. Keywords, Schlüsselwörter müssen analysiert und gekonnt in die Texte der Website eingearbeitet werden. Hierbei bewertet Google längst nicht mehr rein algorithmisch, sondern sehr inhaltlich. Also ist echte Redaktionsarbeit gefordert und stetiges Vermehren und Verbreiten von Inhalten. Neben dem, was auf Ihrer eignen Seite steht, ist es mindestens genauso wichtig, was andere über Sie berichten. Achten Sie auf eine gute Verlinkung Ihrer Seite und schaffen Sie Inhalte, die für Ihre Besucher von Interesse sind. So werden Sie mehr und mehr sichtbar, im weltweit umspannenden Netz.
Wem das zu langsam geht, der kauft sich seinen Erfolg. Neben den wohl bekanntesten Online-Anzeigen, den Google AdWords, gibt es noch etliche andere Instrumente, welche Ihnen schnellen Online-Erfolg versprechen. Entscheidend dabei ist, dass die Anzeigen auf qualitativ hochwertige Zielseiten steuern. Sucht ein Interessent nach einem bestimmten Begriff oder Zusammenhang, ist er begeistert, wenn er auf einer Seite landet, die ihm dies bietet. Allzu oft landet man lediglich auf der Startseite eines Unternehmens und die Suche beginnt von Neuem. Auch hier zahlt sich die Qualität und das durchdachte Konzept einer solide erstellten Website aus.
Selbstverständlich bieten auch die sozialen Medien wie YouTube, Facebook, Instagram, Twitter, XING, LinkedIn und Co. eine exzellente Plattform für einzigartige Zielgruppenansprachen. Die Kunst ist es, die wirksamsten Kanäle zu selektieren und diese konsequent und nachhaltig zu bespielen.

Fordern Sie Ihre Agentur heraus und verlangen Sie eine exzellente Lösung. Geben Sie sich nicht mit billigen Lösungen ab, denn diese werden Ihnen auf Dauer nicht den Erfolg bringen, den Sie sich im Grunde wünschen und den Sie verdient haben.
Kaufen Sie nichts, was Sie nicht verstanden haben, nur damit Sie gefühlt auch im Online-Marketing aktiv sind. Buchen Sie keine Adwords ohne eine durchdachte Strategie und inhaltlich abgestimmte Landingpages. Und kaufen Sie um alles in der Welt keine Online-Werbung an der Haustür oder am Telefon. Aber wer macht das schon!

 

Fragen über Fragen.

Genossen haben wir die intensiven Rückfragen unserer Zuhörerschaft und waren begeistert mit welcher Offenheit wir einige Websites, im Anschluss an den Vortrag analysieren durften. Wir und unsere Zuhörer staunten nicht schlecht, wieviel Potenzial in manchem Webauftritt schlummerte. Inspiriert von diesen Erfahrungen möchten wir diesen kostenlosen Website-Check in unserem Portfolio etablieren. Zum einen, weil es gehörigen Spaß macht und zum anderen natürlich … aber das können Sie sich ja denken.

 

Website-Check immer Freitags von 15 bis 17 Uhr. Gratis, spannnend und ein echtes Erlebnis.

Den kostenlosen Website-Check bieten wir ab sofort immer freitags von 15 bis 17 Uhr an. Schön, wenn Sie anrufen, auch schön, wenn Sie uns überraschen.

Wir freuen uns auf Sie.
Ihr TEAM KRAUSS.

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