Der Unterschied zwischen Ihrer Marke und einem Autoreifen?

Welches Potential sich hinter Ihrer Marke verbirgt

Veröffentlicht am 8. März 2018

Jedes Unternehmen, jede Dienstleistung hat das Zeug zur Marke. Warum, erklären wir gleich, aber zunächst möchten wir erläutern, was eine gute Marke mit einem Autoreifen gemeinsam hat. Da gibt es eine ganze Menge.

Das Rad

1. Die Achse

Die Achse ist der Kern des gesamten Rades. Hier ist das Rad montiert und fest mit dem Fahrzeug verbunden, das es antreiben soll. In der Kommunikation sprechen wir hier vom Markenkern. Der Nutzen und das Ziel, das Wie und Warum, die Vision und die Mission müssen hier klar definiert sein.

Wir sprechen von der Corporate Identitiy. Sie hält die Marke im Inneren zusammen.

2. Die Felge

Die Felge umgibt die Achse und ist das Verbindungsstück zur äußeren Bereifung. Sie legt die grundsätzliche Gestaltungslinie fest. Die Felge ist ja auch beim Auto relativ konstant und wird nur selten verändert. In der Werbung sind es Basiselemente, Farbkonzepte oder Bildwelten, die hier entsprechend der Corporate Identity definiert werden.

Wir sprechen vom Corporate Design, also vom durchgängigen Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert.

3. Der Reifen

Mit der Bereifung kommen wir nun zum Verschleißteil einer Marke. Corporate Identity und Corporate Design bilden so eine solide Grundlage für Ihre Coporate Communication. Hier wird Ihre Marke sichtbar und nimmt Gestalt an. Corporate Communication passt sich ständig unterschiedlichen Gegebenheiten an. Sie ist im Wandel und sendet Botschaften an sich verändernde Zielgruppen, in unterschiedlichem Terrain. Irgendwie vergleichbar mit Winter- und Sommerreifen bei Ihrem Fahrzeug.

Die Marke

Achse, Felge, Bereifung mache aus einer Marke eine runde Sache. Wir freuen uns, wenn wir jetzt Lust auf Marke gemacht haben. Jedes Unternehmen, jede Dienstleistung verfolgt ein Ziel, eine Vision. Diese klar herauszuarbeiten, zu formulieren ist eine Menge Arbeit, die sich aber garantiert lohnt. Es lohnt sich für Ihr Unternehmen, für Sie selbst, die Mitarbeiter, Ehrenamtlichen, die Kunden. Ohne Identität und klare Designvorgaben fangen Sie mit jedem noch so kleinen Kommunikationsthema, jedem Flyer, bei jeder Anzeige wieder von vorne an – kennen Sie das?
Mit einer klaren Marke, schaffen Sie starke Grundlagen. Es wird vieles einfacher!

Also. Ran an die Marke. Machen Sie Ihr Thema, Ihr Unternehmen oder einfach sich selbst zur Marke. Sie haben garantiert das Zeug dazu.

Und wenn Sie Freude an einem engangierten Sparring-Partner haben, wir steigen gerne mit Ihnen in den Ring.

Wir machen Marken.

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